Emscherradweg 1./ Emscherursprung – Aplerbeck

Tourcharkter:

  • städtisch & innerstädtisch verbindent gut bis schön
  • Radtyp: normales Fahrrad & E-Bike
  • Streckenlänge ca. 7km
  • erwähneswerter Versorgungspunkt: Konditorei Freise

Nach langem Suchen hatte ich gegen Ende des letzten Jahres den Emscherquellhof gefunden – leider mit dem Auto.

Jetzt bin ich dann mal mit dem Fahrrad dort gewesen. Gleich vorab, ich würde diese Route als nur bedingt für Rennräder tauglich kennzeichnen. Sie ist eher was für den gemütlichen bis ambitionierten Tourenradler.

Also die Startadresse ist Quellenstraße 2, 59439 Holzwickede und liegt etwas versteckt für den Nichtortskundigen.

Von Holzwickede kommend auf der „Hauptstraße“ ( was der Straßenname ist ) ist das Radweghinweisschild etwas versteckt rechtsseitig.

Wer zum Quellhof mit dem Auto hin will, um dann von dort mit dem Fahrrad zu starten, muß vorher von der „Hauptstraße“ aus in die „Sölderstraße“ rechts abbiegen und dieser einen Zeit lang folgen. Dort gibt es ebenfalls ein wenig versteckt, auf der linken Seite ( meine ich ) ein Hinweisschild zum Emscherquellhof.

Der Start mit Fahrrad ist dann aber zunächst mal recht einfach. Kurz nach dem Start geht es rechts ab immer den Radwegschildern folgend. Leider sind genau diese Radwegschilder nur die „normalen“ Radwegschilder und eben nicht mit einem entsprechenden Zusatzschild für die Emscherradroute gekennzeichnet. Ein klares Manko, auch wenn Verwechselung am Anfang der Route so nicht akut ist, aber leider keine klare Wegführung.

Der Anfang ist also etwas haarig, wenn man nicht die Augen offen hält.

Denn schon kurz nach dem Start landet man eben wieder auf der „Hauptstraße“. Dort kann man links rum auf die rechte Seite wechseln und dem Radweg folgen. Rechts rein in die „Operdicke Straße“ wird nach einen kurzen Linksschwenk erstmal schön. Der Emscherradweg fürht durch den Emscherpark in Holzwickede. Der Weg ist aber nicht expliziet als Radweg ausgeschildert = eigentlich nicht als Radweg freigeben ( ? ).

Also langsam fahren, Rücksicht nehmen und rollen lassen. Der nächste Knackpunkt ist dann die Ausfahrt vom Lippepark. Ich bin bei der Sparkassengebäude links raus und dann über die „Hauptstraße“ wieder in die „Vinckestr“. Der Folgt man bis es rechts ab unter dem Bahndamm geht. Diese Abfahrt ist gediegen, würde ich mal so sagen.

Bandammunterführungen sind ja immer ein guter Sammelpunkt für Glascherben, also Obacht. Der Oberflächenbelag ist dort auch nicht der beste. Am Ende landet man leider wieder auf einer Verkehrstraße ohne jeglichen Radweg, Radfahrstreifen oder Radfahrschutzstreifen. Gerade der letzterer wäre hier aber gut, denn die Straße wird schon gut frequentiert.

Nach der Rechtskurve geht es dann auch noch gut berghoch, am Stopschild wieder links runter. Man unfährt eine Wirtschaftstandort.

Warum es nicht anders geht, sieht man in der Satellitenansicht recht gut. Dann muß man auch schon wieder aufpassen um die rechstseitige Einfahrt nicht zu verpassen.

Ab da ist´s aber echt angenehm zu fahren. Man kreuzt zwar immer wieder eine kleinere Straße, was sich aber in Grenzen hält.

Nur wenn man die „Am Kappelufer“ gekreuzt hat geht es nochmal über die „Nathmerichstraße“ weiter. Das ist aber eine Dreißiger Zone und Nebenstraße.

Den letzten Punkt den ich noch hervorheben will ist die Passage ab der Emscherschule/ Aplerbeck. Hier ist mal wieder die Ausschilderung nicht intuitiv, wenn überhaupt vorhanden, sondern man kommt kurz vor der „Emscherstraße“ durch eine Glasscherebenablagefläche. Jedenfalls hatte ich heute so den Eindruck. Ich hatte aber Glück und habe nix „aufgesammelt“. Schieben wäre hier eine gute Alternative.

Von der Emscheroutenführung her scheint der Weg ganz offiziell über den Aplerbecker Marktplatz zu führen. Da dort aber keine „blauen Lollies“ ( StVO- Zeichen Nr. 237, Nr. 240 und Nr. 241 ) stehen, sollte man vorsichtig sein.

Man kommt aber am Wasserschloss Haus Rodenberg vorbei bzw. kann dort sogar über den Kopfsteinplaster Hof fahren.

An der „Rodenbergstraße“ angekommen geht es weiter und zwar rechts von Einkaufs-/ Rodenberg-Center vorbei ( was ich auch so auf der Radwegführung eingezeichnet habe ).

Meine nächste Aufgabe wird sein, sodenn möglich, die Emscherradroute 4./ DO-Huckarde Abschnitt zu erreichen. Den dort hinführenden Abschnitt 2. über den Phoenixsee ist schon einpflegt. Auch die weiteren Streckenpasagen werden noch nachgereicht.

Hier dieser Streckenabschnitt bei bikemap.net Onlinekarte.

Anbei noch mehr an Bericht bei tausendkilometer von der dann ganzen Tour samt ein paar Bilder hier <klick>.

Hinterlasse einen Kommentar