Verbindung Drensteinfurt – Hamm Bockum-Hövel

Tourchrakter:

  • Radwegstrecken Asphalt interessant
  • Radtyp: normales Fahrrad auch Rennrad “gemütlich” oder nur zügig
  • Streckenlänge: ca. 11km, eine starke Steigungen
  • Karte bei Bikemap.net

Im Rahmen einer Werseradwegtouren, die leider in Drensteinfurt endeten hatte mich ein Mitradler auf jene Strecke aufmerksam gemacht. Sie beginnt genau dort, wo der „offizielle“ Radweg straßenbegleitend aber auf der falschen linken Seite auf dem Gehweg am Ortsausgang endet. Das hatte ich mich schon damals zu meiner Rennradzeit geärgert, da der Radweg nicht blos einfach dort endet, sondern es nur dirket auf eine Landtsraße geht, wo es zum einen keinen Angebotsstreifen gibt und Geschwindigkeit für die Bürgerbüchsenlenker selbstverpflichtend ist. Erschwerend kommt hinzu, das die Straßenführung schlecht einsehbar ist weil sie einen Rechts-linkskurvenverlauf hat.

Gut hier die Lösung. Ein kleines Radwegschild am linken Rand, geht es in einen scheinbaren Feldweg rein. Jener ist aber gar kein Feldweg, wie ich bisher annahm, sondern tatsächlich eine normale und gut asphaltierte Straße ist.

Nach knapp einem Kilometer geht es rechts ab und ab da quasi nur geradeaus. Nach zweieinhalb Kilometern stößt man auf eine mehr befahrene Straße, welche man nach links hin folgt, dann hinter dem Bahnübergang aber wieder auf die Radwegverbindung stößt. Das war dann aber auch schon die schwierigste Stelle.

Die Bauweise ist komplett Aphalt, meist im super Zustand. Mountainbikes sind hier als überflüssig, normale Fahrräder, E-Bikes aber auch Rennräder im gemäßigten Tourentempo könnten für die Strecke als Fahrzeuge interessant sein. Ein zwei kleinere Siedlungen durchfährt man bis man irgendwann am Bahnhof Bockum-Hövel. Dort ist Endstation bei dieser Verbindung.

Edit 06.03.2015: hier <klick> ist eventuell noch eine brauchbare Verlängerung Richtung Kanal/ Radbod Gelände

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: