Werne – Bergkamen – Kuhbachtrasse

Streckencharkter:

  • städtisch verbindent befriedigend
  • Radtyp: normales Fahrrad, Grobstollen-Breitreifen & Federungsfraktion

Heute frisch entdeckt bzw. einfach mal gefahren. Die alte Bahndammtrasse Stockum – Werne – Unna/ Kaserne kenn ich ja zu genüge.

Heute bin ich aber einfach mal an der Stelle weiter geradeaus gefahren, wo ich sonst scharf rechts hoch weiter dem Anschluss für eben die übliche Trasse fahre.

Und ich muß sagen, ich wurde echt überrascht. Die zunächst noch gut ausgebaute Radtrasse unterquert die Werner Straße und geht dann halt kurz vor Bayer-Schering durch ein kleines Waldgebiet hindurch.

Dort wird die Wegbeschaffenheit aber auch schon etwas grober und kurze knackige Steigungen kommen auf einen zu. Leider gibt es aber keine direkten Anschluss weiter zur Kuhbachtrasse, sodaß man eben über die Straße bzw. Fuß-Radwegkombi weiter muß.

Kurz vor der mir schon bekannten Passage Kuhbachtrasse – Halde Großes Holz geht es ebenfalls links rein bis zur Kuhbachtrasse. Auch diese Passage ist recht gut befahrbar, nicht mehr ganz so steigungsmäßig und vor allem deutlich breiter als die Kuhbachtrasse – Halde Großes Holz Passage.

Ich fand das alles heute ganz reizvoll. Auch die Anbindung zum Kanal ist direkt möglich. Denn wenn man wieder von der Straße weg ist, oder eben gerade drüber, auf dem Rückweg, landet man an jener Stelle, wo die Verbindung genau am Bayer-Schering Gelände entlangführt und dann mehr oder weniger direkt am Beversee landet.

Übrigens ist bei der Streckenführung auch die Straßenquerung weniger stressig. Denn man befindet sich innerorts, die PKW-Schumis müssen dann 50km/h einhalten, die ganze Lage ist deutlich übersichtlicher und man hat zusätzlich noch einen fetten Mittelstreifen für einen Zwischenstop.

Hier dieser Streckenabschnitt bei bikemap.net

Hinterlasse einen Kommentar