Hängematte contra Wärme & anderes/ 18.08.2022

…tja, irgendwie hatte die ich das Kauwerk gestrichen voll und bin ja schon in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch vom OG ins UG gewandert und hatte mich dort aufs Sofa gelegt. An sich ein guter Plan, wenn da nicht die Grundsatzidee bei der Hängematte gewesen wäre, auch wärmere oder eben heiße Sommernächte draußen verbringen zu können.

Also hatte ich mir bereits nach dem Training am Mittwoch mein Schlafgemach bereit gelegt, wobei man eher sagen muß, aufgehängt um mich dann nach dem Abendessen direkt darin zu begeben.

Den zur Veröffentlichung vorbereiteten Blogbericht hatte ich dann mit gut gefülltem Bauch fertig getippt, ab einem Zeitpunkt X die Zahnbürste in den Rachen geschoben und mich dann erneut in die Kombination aus Cocoon und Isomatte zu verkrümeln.

Unter den Fachleuten der Hängemattengemeinde gilt die Kombination aus Hängematte und Isomatte nicht als die beste Lösung, unbequem sei es. In dieser Nacht aber auch in der ersten Testnacht dieser Kombination kam ich eigentlich ganz gut zurecht damit. Natürlich ist das keinen finale Aussage.

Klar, beim ersten Mal ist das noch ungewohnt und irgendwie lief das da auch nicht ganz so, geb ich ja zu, aber vieles ist auch eine Sache der Gewöhnung.

Außerdem haben die Cracks auch ganz andere Hängematten, Topquillts und Underquillts (also Decken für oben drüber und unten drunter). Aber die meisten transportieren das nicht am Rad sondern in großen Rücksäcken. Den Faktor der Anschaffungskosten zu diesen Set-Up´s lass ich mal außen vor.

Ich bin auf jeden Fall mit meinem Ajungilak Erst-& Sommerschlafsack gut durch die Nacht gekommen. Wobei man auch sagen kann, die Nacht über hatte es sich auf unter 20c° abgekühlt.
Naja und da steigt man halt erholter aus den Federn.

Pünktlich vorm Wecker ging bei mir die Lichter an, wie man ja so sagt und dann ab in die Burg Espresso con Leche schlürfen und unter anderem diese Zeilen tippen. Mal sehen wann ich das nächste Mal…

Meeting

Die andere Geschichte ist die. Im Hängematten-Forum gibt’s ja den Faden Abhängen in NRW. Ich bin ja auf der Plattform nicht so lange tätig, scheint aber einen lustige und vor allem informative Gruppe zu sein.

Der Sinn dieses Fadens ist ja, sich mal wo zu treffen, Erfahrungen aus zu tauschen, was gerade für Neulinge gut sein kann, oder auch sich einfach mal in Echt kennen zu lernen. So wie ich das jetzt auf dem Bildschirm habe, gab es bis jetzt eher spontane Treffen und da wohl auch mehr oder weniger in bekannter Runde (zumindest eines davon wurde nach einer ersten öffentlichen Ansage im Hintergrund organisiert, was wohl auch seine Gründe hatte).

Und wie mal so auf dem Nachhauseweg über eine gut bekannte Location gefahren bin, scannten meine Augen aufmerksam den Baumbestand.
Sowohl im direkte Außengelände einer mitbaren Unterkunft/ Zimmer, als auch in einen, wie ich inzwischen weiß, direkt zum Gelände gehörenden Wäldchen fänden sich gute Plätzchen zum abhängen.

Ich also die Tage wieder über dieses Gelände gerollt und sehe eine offene Tür. Neugierig wie man ist, die Nase reingesteckt, jemanden angesprochen und so landete ich eine Etage höher, wo es weitere Ansprechpartner gab.

Wieder auf der Burg angekommen, setzte ich zwecks schriftlicher Markierung noch eine E-Mail ab und wartete. Irgendwann gab es eine Rückmeldung, aber insgesamt zog die Zeit ins Land.

Gestern fahre ich auf dem Nachhauseweg wieder drüber, kommt es zu einer spontanen Zusammenkunft. Deren Ergebnis ist jetzt, daß der gute Mann meine Mobilrufnummer hat und sich meldet wann er mal ein Zeitfenster hätte, um die Sache näher zu bereden. Denn merke, die Sache ist für dieses Haus neu, aber durchaus positiv interessant. Das positiv kann hier durchaus betont werden.
Ebenso positiv betont werden kann, daß die Besitz- bzw. Zuständigkeitsverhältnisse in der Hand des netten Herren liegen, als auch das dieses Wäldchen noch nicht zum nahen Naturschutzgebiet gehört.

Da die ganze Sache für das Haus Neuland ist und ich jetzt auch selbst nicht den Elan habe die Sache über einen vermeintlich komplizierte Schiene laufen zu lassen, kann sich das noch gefühlt eine Weile ziehen. Aber man will ja selbst keinen Stress.

Derweil hat sich ein anderer Forenteilnehmer mal schlau gemacht und für die Nacht vom 30.09. bis zum 01.10.2022 in Gevelsberg eine Möglichkeit erspäht, wo man sich nun mal treffen wird.
Das ganze wird auf dem Gelände des CVJM Gevelsberg sein. Da werd ich dann mal meine Set-Up in den GOLF verladen und nach der Schicht hindüsen.

Insgesamt scheint es zwar möglich zu sein, aber außer den bis ins dieses Jahrhundert reichenden Campingplätzen (die aber eher auf Zelte/ Wohnwagen ausgerichtet sind und ein Baumbestand nicht immer ideal bis gar nicht vorhanden für Hängematten, ausgerichtet sind), scheint es eher wenige Möglichkeiten zu geben, sowas mal zu machen. Also wird man sich da mal bemühen müssen.

Ist auf jeden Fall mal cool und man wird sehen.

Hinterlasse einen Kommentar