Vaude Minaki Winterschuhe/ erster Kurztest/ 11.01.2024

Ach hier hab ich mich dazu entschlossen ein erstes Statement wie schon zum NorthWave Himalaya ab zu geben.

Also, die neuen Vaude Minaki Mid II STX Winterschuhe in der Größe 47 sind seit dem 27.12.2022 dann im Einsatz und in der Kurzform kann ich sagen – einfach nur top!

Da ich ja mit dem Klettverschluss am NorthWave Himalaya nicht so wirklich „warm“ wurde, aber dann doch noch einen Ersatzschuh für den gut und altgedienten Northwave Celsius GTX Winterschuh brauchte, hatte ich einen vermeintlich guten Tip aus dem Radforum bekommen. Dem bin ich dann gleich nachgegangen und habe zugeschlagen.

Ich spiele mal ein paar Bilder von den Schuhe ein, schon gebraucht also nicht mehr ganz sauber.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Natürlich habe ich dieses Mal beim Eintreffen der Schuhe deutlich genauer auf alles geachtet.
Also die ganz dicken 600er Merionsocken an und rein in den Schuh um den Klettverschluss an der Schließung zum Fußknöchel zu prüfen. Klappt, schließt und wackelt (wenn auch nur wörtlich gesprochen).

Das „Neuland“ des Boa-Verschlusses (Drehseilzugverschluss) wurde dank Mobilphone via einem Video-Channel auf bekannter Plattform geklärt.

In den vier verlaufenden Tagen bis zum Jahresende 2022 kam dann der Schuh fleißig zum Einsatz. Hier also das Resume dazu.

Passung des Schuhs ist deutlich weniger klobig wie beim NorthWave Himalaya aber etwas geräumiger im Schnitt des Vorfußes des ollen Northwave Celsius GTX. Mit den ganz dicken Socken schlüpft man also rein und kommt gut klar.

Auch wenn sie scheinbar bequem-taff sitzen habe ich den Eindruck, daß durch das etwas flexiblere Material im direkten Vergleich zum deutlich betonter sitzenden ehemaligen Vorgängerschuh Northwave Celsius GTX mehr Spielraum ist.

Ganz gut auffallend ist die Sohle. Griffige Beschaffenheit und ich würde sogar den Begriff von einem Laufkomfort einwerfen.
Jener war sowohl beim alten Northwave dank der eher sehr harten Sohle in Paarung mit geringem Profil eher nicht wirklich sinnhaft vorhanden (was aber dem Einsatzzweck Radfahren fast zu vernachlässigen ist) und dem eher klobigen Himalaya der da mehr wie Stiefel fürs Grobe daherkommt, schon fast ein Traum. Würde sich die Frage stellen, ginge das noch besser, würde ich eher äußern – nein und braucht es auch nicht.

Insgesamt ist der Sitz bei meinem laufintensiven nicht gang geringfügig breiten Fuß als gut zu bezeichnen.

Hier auch der Verschluss des Klett im Fußknöchelbereich. Jener ist deutlich flexibler/ dehnbarer und kann so tatsächlich dauerhaft verschlossen werden.

Die Wärmeleistung eines Winterschuhs steht ja auch immer ganz oben an. Dank eines PrimaLoft® Eco Innenfutter ist gut wärmend und es zieht auch keine Kälte von unten in den Schuh herein.
Hier muß man ja sagen, daß durch die Nutzung von Cleats (Schuhplatten für Systemverbindung zum Pedal) bei Nichtisolierung da einen Kältebrücke entstehen kann.

Im Verlauf der vier ersten Tage Nutzung hatte ich aber auch nur maximal 3c° im unteren Temperaturbereich und dies in Paarung mit den 600er Merinosocken.
Kalte Füße waren da bis jetzt ein Fremdwort und so freue ich mich schon auf einen längeren Einsatz bei Temperaturen unterhalb der 0c° (als Test). Denn meine Mutmaßung geht in etwas in die Richtung…

…das ich selbst mit dünneren Socken im bisherigen Temperaturbereich noch gut bis sehr gut aufgestellt gewesen wäre. Anders gesagt, der Schuh hat das Zeug auch bei echten Minusgraden schöne warm-muckelige Füße zu generieren. Inzwischen kann ich das bestätigen. Selbst bei Minusgrade von unter -5c° macht der Schuh seinem angedachten Sinn als Winterschuh alle Ehre.

Soviel also dazu.

Im Anhang jetzt noch der Originaltext von der Quelle Laude/ 31.12.2022 zum Produkt:

„Halbhoher Bikeschuh für den Winter

  • wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv und warm
  • griffige Profilsohle und praktischer BOA-Verschluss
  • kompatibel mit Klick-Pedalen
  • klimaneutral kompensiert
Mit dem wärmenden und wasserdichten Minaki II STX geht die Bikesaison in die Ganzjahres-Verlängerung! Der halbhoch geschnittene Winter-Bikeschuh schützt durch die wasserdichte Konstruktion mit Sympatex® Membran vor Schmutz und Nässe; das PrimaLoft® Eco Innenfutter sorgt für eine gute Isolation und hält die Füße bis über den Knöchel warm. Mit dem Boa-Schnellverschluss ist ein komfortables An- und Ausziehen gewährleistet, eine Nachjustierung ist auch mit Handschuhen schnell und einfach möglich. Über der Schnürung liegt eine Lasche mit wasserdichtem Reißverschluss zum Schutz vor Schmutz und Spritzwasser. Der breite Klettverschluss am Knöchel sorgt für zusätzlichen Halt. Die Innensohle ist anatomisch geformt und herausnehmbar. Zudem ist sie mit einer Isolationsschicht und Winterfutter ausgestattet. Die griffige All Mountain-Profilsohle des Minaki Mid II STX ist klickpedal-kompatibel und bietet auch bei winterlichen Bedingungen einen hervorragenden Grip und Laufkomfort. Das VAUDE Green Shape-Label steht für ein umweltfreundliches, funktionelles Produkt aus nachhaltigen Materialien.“
Euch dann noch einen netten Tag!

 

Hinterlasse einen Kommentar